Ausgabe 4/2011

  • BATIMAT 2011
  • EcoClean™-Projekt
  • Theater „Le Forum“

Fassadenneuheiten auf Frankreichs größter Baumesse

Auf der größten Baumesse für nachhaltiges Bauen und Sanieren in Frankreich präsentieren über 2.000 Unternehmen Produkte und Prozesse, welche die Bau-, Handwerks- und Industriebranche in der nächsten Zeit entscheidend prägen werden. Alcoa Architectural Products stellt an seinem Stand E58 in Halle 3 gleich mehrere aktuelle Produkte vor – allem voran die neueste Entwicklung Reynobond®|Reynolux® with EcoClean™. Diese Fassadenplatte verändert die moderne Fassadengestaltung, indem sie nicht nur sich selbst, sondern auch die umgebende Luft reinigt. Dadurch ist sie zugleich wirtschaftlich und umweltfreundlich. „Wir freuen uns, unseren bisherigen und potenziellen Kunden zukunftsgerechte Produkte vorzustellen, die ihnen einen deutlichen Vorsprung auf dem Markt ermöglichen können“, sagt Guy Scheidecker, Leiter Marketing und Vertrieb von Alcoa Architectural Products in Merxheim.

Die Smog vernichtende Fassadenplatte steht im Zentrum des diesjährigen Messeauftritts. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die neue METALS-Kollektion. Sie verwendet echte Metalle wie Zink, Edelstahl, Kupfer oder Aluminium. Als Verbundplatte um einen feuerfesten Kern (FR) ermöglicht die neue Produktlinie eine komfortable und vielseitige Verwendung attraktiver und natürlicher Metalle.

Ebenfalls auf der Messe vertreten ist der Fassadenkonfigurator ColorLab. Erstmals auf der Bau 2011 in München präsentiert, wurde der ColorLab noch einmal deutlich erweitert. Insgesamt 80 Oberflächen stehen nun zur Ansicht an einem von inzwischen drei 3D-Gebäudemodellen oder als Download für die eigene CAD-Software zur Verfügung. Ab Dezember ist der ColorLab zusätzlich als App fürs iPhone oder iPad erhältlich. Damit können Architekten, Fassadenbauer und Planer die vielseitigen Funktionen und Informationen auch mobil und ohne Internetanschluss abrufen.

Am besten aber, Sie schauen einfach selbst an unserem Stand auf der BATIMAT vorbei.
Hier können Sie sich für ein persönliches Gespräch oder kostenlose Tickets anmelden.

Deutschlandpremiere für EcoClean™-Fassade

In der beschaulichen Stadt Bühl am Rhein bilden Historie und Moderne eine perfekte Harmonie. So entsteht zurzeit direkt neben einem denkmalgeschützten Schloss ein Einfamilienhaus, dessen klare und schnörkellose Fassade als eine der ersten mit der neuartigen Fassadenplatte Reynobond® with EcoClean™ verkleidet wird.

Die Entscheidung für das Produkt hatte mehrere Gründe: Da das Wohnhaus kubusförmig und durch extrem klare Linien gekennzeichnet ist, bot sich bereits die Verwendung von Reynobond®  Aluminium-Verbundplatten an. Sie ermöglichen saubere und plane Oberflächen ohne Wellenbildungen sowie scharfe Abkantungen.

Die EcoClean™-Beschichtung gewährleistet darüber hinaus, dass die Fassade durch die Selbstreinigungsfähigkeit sauber bleibt und keine Schlieren bildet. Bei einer glänzend weißen Oberfläche ein absolutes Muss. Ein weiterer Vorteil: Die Platten müssen nicht aufwändig gereinigt oder gar neu gestrichen werden. Ein Abspülen mit klarem Wasser und leichtem Reinigungsmittel genügt. Darüber hinaus profitieren auch noch der Mensch wie die Umwelt: Die EcoClean™-Beschichtung sorgt dafür, das schädliche Smogmoleküle der umgebenden Luft in harmlose Bestandteile zersetzt werden.

Die Idee, Reynobond® with EcoClean™ erstmalig zu verwenden, kam von dem Dach- und Fassadenbauunternehmen Wittenauer GmbH. Seit langem arbeitet die Firma mit Alcoa Architectural Products erfolgreich zusammen. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam die neue Fassadenplatte auf den Markt. Statt der ursprünglich geplanten Putzfassade schlug die Wittenauer GmbH vor, die selbstreinigenden Verbundplatten einzusetzen. Aus einem modernen Haus wird dadurch ein Haus für die Zukunft.

Theaterarchitektur als Sinnbild einer Stadt

„Le Forum“, das neue Theater von Fréjus, erinnert mit seinem Namen und seiner ellipsoiden Bauform an das römische Erbe der französischen Stadt. Diesen Effekt verstärkte der Architekt Jean-Michel Wilmotte optisch noch durch die Brise-Soleil, die vor die eigentliche Glasfassade gehängt ist. Diese Konstruktion ist aus Stahl gefertigt und bildet insgesamt 150 Zellen. Sie ist am Gebälk an 58 Verankerungen aufgehängt.

Die Verankerungen selbst sind von außen unsichtbar, da sie von  Reynobond® Aluminium-Verbundplatten verdeckt werden, die eigens für diesen Zweck angefertigt wurden. Die Kombination aus den großformatigen Glasflächen mit der davorgehängten Stahlkonstruktion bewirkt, dass das Tages- und Abendlicht gefiltert wird und im Inneren des Gebäudes eine besondere Atmosphäre schafft.

Mit einer Länge von 70 Metern, einer Breite von 50 Metern und einer Höhe von zehn Metern wirkt der moderne Theaterbau überaus imposant. Das Gebäude verfügt über vier Etagen, die sich rund um den großen Theatersaal erstrecken, der eine Bühne von 16 x 16 Metern umfasst und Platz für über 850 Besucher bietet. Das Veranstaltungsrepertoire reicht von Theater- über Ballett- bis hin zu Varietévorstellungen und Lesungen. Aber auch Ausstellungen finden in den großzügigen Räumlichkeiten statt. Damit trägt das Theater seinen Namen zurecht: „Le Forum“ ist ein Treffpunkt, der Jung und Alt zusammenbringt, um Kultur in den unterschiedlichsten Formen zu erleben.