Ausgabe 3/2012

  • Ananti Club Seoul
  • EFFECTS
  • 3-D-Visualisierung

Freizeitvergnügen unter der Erde

Über 90 Prozent des Ananti Clubs im südkoreanischen Seoul befinden sich unter der Erde. Nicht, weil sich das Gebäude verstecken müsste. Ganz im Gegenteil: Ken Sungjin Min von SKM Architects wollte lediglich vermeiden, dass die Aussicht auf die einzigartige umgebende Waldlandschaft durch einen 8.200 m2 großen Gebäudekomplex Schaden nimmt. 

Bis auf die Eingangshalle und einen Panoramaturm wurden deshalb die meisten Einrichtungen (Restaurant, Umkleidekabinen, Sauna usw.) unterirdisch auf zwei Ebenen angelegt. Alles, was von der Anlage zu sehen ist, passt sich an die natürlichen geografischen Formen der Umgebung wie Teiche, Täler, Ebenen und Steilhänge an.

Die Materialien wurden entsprechend den Eigenschaften und Funktionen der einzelnen Gebäudeteile ausgewählt. Die Verwendung von Sichtbeton ermöglichte die Herausbildung eleganter Kurven, die mit dem Gebäude im Boden verschwinden. Das Dach des Haupteingangs wurde mit Titanzink-Paneelen verkleidet, die den modernen High-Tech-Charakter der Anlage betonen.

Über allem thront der von jedem Punkt des Clubgeländes und die angrenzenden 27-Loch-Golfplätze sichtbare Panoramaturm. Das durch seine Form und Fassade futuristisch anmutende Gebäude gibt durch seine großzügigen Fensterfronten den Blick in die Weite und auf den ursprünglichen Pinienwald und das sich in der Ferne abzeichnende Gebirge frei.

Der geometrische Baukörper wurde mit Reynobond® Aluminiumverbundplatten verkleidet. Die Beschichtung in der Farbe Chameleon Autumn Wind verfügt über einen besonderen Effekt: Je nach Lichteinfall erscheint die Fassade in unterschiedlichen Farbnuancen. Dies verleiht ihr eine natürliche und lebendige Wirkung und lässt das Gebäude zum Bestandteil der Umgebung werden.

Verteilt auf drei Etagen befinden sich stilvoll eingerichtete Räumlichkeiten, die unterschiedlichen Anlässen einen ansprechenden Rahmen bieten – vom stilvollen Bankett, über den Cocktailempfang im Loungebereich bis hin zum gemütlichen Sit-in vor dem Kamin. 

Das Clubhaus betont ebenfalls den Ausblick auf die Landschaft und dient als Ort der Erholung. Neben der Möglichkeit zum Golfspiel können die Besucher diverse Sport- und Freizeitaktivitäten ausüben, ganz gleich ob Sauna, Tennis, Schwimmen, Eislaufen, Wandern oder Skilanglauf. 

Die Kombination aus Sport, Entspannung und Natur trägt maßgeblich zur Erholung bei. Doch speziell die Architektur der Clubanlage macht den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.

Architektonisches Lichtspiel

Die Natur bringt viele Variationen schillernder Farben hervor, die sich verändern, je nachdem, aus welchem Blickwinkel sie betrachtet werden. Dieser Effekt entsteht, wenn das Licht durch die verschiedenen Oberflächenschichten unterschiedlich gebrochen wird. Alcoa Architectural Products überträgt das Zusammenspiel von Licht, Reflexion, Material und Absorption auf seine Fassadenplatten.

Die faszinierenden Effekte setzen ein Gebäude gekonnt in Szene – zum Beispiel den Panoramaturm der Ananti Sport- und Erholungsanlage im südkoreanischen Seoul. Die Fassade in der Farbe Chameleon Autumn Wind liefert zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterbedingungen ein fantastisches Schauspiel: Je nach Lichteinfall schimmern die Reynobond Aluminium-Verbundplatten in verschiedenen Herbsttönen – von orange über rostrot bis rotbraun.

Reynobond® Chameleon Colours sind in insgesamt neun Standardfarben erhältlich. Je nach Standort des Betrachters verändern sich die Farbeffekte und erzeugen unterschiedlichste Farbgebungen mit irisierenden Verläufen. Die Effektpigmente variieren in Glanz, Verlauf und Farbtiefe.

Neben den Chameleon-Farben weist die Palette von Reynobond® EFFECTS zwölf weitere Farben auf. Die Farbkarte von Reynobond® EFFECTS mit allen Farben und weiteren Informationen zu Beschichtungssystemen und Schutzlackierungen können Sie hier anfordern.

Inspiration für effektvolle Fassaden

Finden Sie es nicht auch faszinierend, wie die Fassade der Ananti Sport- und Erholungsanlage bei unterschiedlichem Licht in ihren Farbtönen variiert? Die Effekt-Fassaden von Reynobond® sind mit speziellen Pigmenten versehen, die unterschiedlich strukturierte Oberflächenschichten simulieren. Je nach Standort des Betrachters entstehen unterschiedlichste Farbnuancen mit irisierenden Verläufen. Doch wie lassen sich diese Farbeffekte planen und in einen Entwurf integrieren?

Der Reynobond® ColorLab von Alcoa Architectural Products vermittelt dem Nutzer einen realistischen Eindruck unterschiedlichster moderner Fassadenlösungen, die sich mit Reynobond® Aluminium-Verbundplatten verwirklichen lassen – die jeweiligen Lichteffekte mit eingeschlossen.

Die Wirkung, zum Beispiel von Oberflächen aus der Designlinie EFFECTS, lässt sich dabei in der kostenlosen App für iPhone und iPad betrachten – sei es am beweglichen 3-D-Modell eines Gebäudes oder im Großformat. 

Architekten und Verarbeiter können die Oberflächen aber auch direkt in ihre Planung integrieren und als Bilddateien oder als Plugin für die CAD-Programme ArchiCAD, Allplan und AutoCAD kostenlos herunterladen.